AKTUELLES

Mediakraft und Sparkasse schicken DieLochis quer durch Europa

  Deutschlands berühmteste Zwillinge DieLochis treten in einer XXL-Challenge in ihrem beliebten Format “Lochi vs. Lochi” gegeneinander an. Unterstützt wird das durch mehrere Länder gehende Battle von der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen. Ziel der Aktion ist es natürlich, in den verschiedenen Challenges zu gewinnen – denn den Verlierer erwartet eine Bestrafung, die die Zuschauer aus drei Möglichkeiten…

Mediakraft und 1LIVE bringen Youtube-Stars BullshitTV ins Radio

Einmal monatlich gibt es ab dem 14. Juli in 1LIVE Bullshit auf die Ohren. Chris, C-Bas und Phil, bekannt durch ihren erfolgreichen YouTube-Kanal BullshitTV, erhalten jetzt ihre eigene Radioshow. Jetzt am Donnerstag ab 19 Uhr ist das “1LIVE Bullshit Radio” erstmals live aus dem Kölner 1LIVE-Studio zu hören. „Seit es 1LIVE gibt, hören wir den…

Tomahawk und Mediakraft kooperieren bei 4YOU-Influencer-Kampagne

Die Rucksack-Marke 4YOU liegt voll im Trend und hat sich für eine Influencer-Kampagne mit den Grischistudios entschieden. Die von Tomahawk und Mediakraft unterstützte innovative Kampagne ruft jetzt Schüler zum großen Casting für das „4YOU-Gesicht 2017“ auf. Den Gewinnern winkt ein exklusives 4YOU-Fotoshooting zusammen mit den YouTube-Stars. „Die Grischistudios sind selbst noch Schüler und sprechen damit…

Unsere Partner

CONSTANTIN FILM

Gemeinsam mit Constantin Film verbinden wir die Welten von Kino, Film und Online-TV. Gemeinsam bringen wir Kinostars ins Web und Online-Stars auf den roten Teppich und schaffen so ein neues, multimediales Unterhaltungserlebnis, egal ob man im Kinosessel sitzt oder mobil unterwegs ist.

Turn On

Fundierte Technik-Reviews treffen auf Online-Video-Entertainment: Der Elektronikfachhändler Saturn und Mediakraft Networks drehen auf: Das Online-Video-Magazin “Turn On” ist das Paradies für alle Technik-Nerds. Gadgets, Smartphones, Spielkonsolen und mehr werden vom Team rund um Online-Star AlexiBexi unterhaltsam, aber sachkundig unter die Lupe genommen.

British Pathé

British Pathé, eines der ältesten Filmarchive der Welt, und Mediakraft Networks, einer der erfolgreichsten Online-TV-Sender Europas, machen gemeinsam über 80.000 historische Videos auf YouTube zugänglich. Zuschauer in aller Welt können damit bedeutsame Momente, historische Personen und alltägliches Leben des 20. Jahrhunderts in einzigartigen zeitgeschichtlichen Videos erleben.

Spotify

Mit dem Musik Streaming Service Spotify geht Mediakraft neue Wege zur Verbreitung von Online-Video-Medien. Durch die Bereitstellung von Premium-Content sowohl von Netzwerk-Künstlern als auch von den selbst produzierten O&O-Kanälen unterstützt Mediakraft den On-Demand-Dienst. Mit dabei sind unter anderem Bullshit TV, die Online-Nachhilfe-Kanäle von The SimpleClub und dem Gaming-Kanal BrokenThumbs.

Watch4

Mit der Videoplattform Watch4 kooperiert Mediakraft im Bereich Content Syndication. Unter der Rubrik "YouTube-Stars" sind unter anderem die Künstler DieLochis, Emrah und xLaeta zu finden. Durch die Zusammenarbeit verbreitet Mediakraft nicht nur seine Inhalte sondern erschließt ebenso neue Zielgruppen auf dem Online-TV-Markt.

  • CONSTANTIN FILM
  • Turn On
  • British Pathé
  • Spotify
  • Watch4

ÜBER UNS

“Wir sind der größte Online-TV-Sender in Mitteleuropa!”

DAS IST MEDIAKRAFT NETWORKS

Mediakraft Networks verbindet das Wissen erfahrener Mitarbeiter aus den Bereichen TV-Produktion, Vermarktung, Social Media und Medienmanagement mit der grenzenlosen Kreativität einer neuen Generation von Medienschaffenden, um das TV-Programm der Zukunft zu erschaffen. Die junge Generation hat sich vom klassischen TV weitgehend abgewandt. Wir liefern ihnen professionell erstellte Inhalte, die informativ, unterhaltsam und von hoher Relevanz für sie sind.

Online-Video wird zum führenden Medium

Für die junge Zielgruppe der 14-34-jährigen ist das Programm von Mediakraft Networks und seinen Künstlern bereits die wichtigste Quelle für Unterhaltung und Information. Gleichzeitig wollen Zuschauer aller Altersgruppen Bewegtbild unabhängig von Zeit, Ort und Abspielgerät erleben. Das hat uns zu einem der reichweitenstärksten Online-Medienanbieter in Europa gemacht. Online-Video ist auf dem Weg, das führende Medium unserer Zeit zu werden.

STANDORTE

Das Sendezentrum von Mediakraft Networks befindet sich in Köln: Viele unserer besten Künstler produzieren ihre Videos in der Medienmetropole am Rhein. Wir unterstützen sie dabei mit eigenen, professionellen TV- und Ton-Studios. In Köln steuern wir außerdem alle Aktivitäten unserer Netzwerke.
In der Hansestadt organisieren wir mit der Mediakraft-Tocher “Produktkraft” die exklusive Vermarktung unserer Künstler und bringen sie in Kontakt mit bekannten Marken. Im Hamburger Studio produziert Mediakraft Networks außerdem das Tech-Magazin “Turn On” in Kooperation mit Saturn.
In der Bundeshauptstadt und Nachrichtenmetropole entstehen innovative und unkonventionelle Online-Nachrichten- und Infotainment-Formate für unsere Zuschauer. Außerdem betreuen wir in unserem Büro unsere zahlreichen Berliner Künstler und bieten ihnen Produktionsunterstützung wie TV- und Green Screen-Studios.
In Warschau befindet sich der Sitz unseres polnischen Netzwerk. Gaming-, Beauty- und viele andere Künstler bekommen hier Unterstützung für ihre Produktionen. Außerdem entstehen hier informative, neue Online-TV-Formate für die polnischen Zuschauer.
Nahe des Bosporus an der Grenze zwischen Europa und Asien ist unser türkisches Büro. Auf unterschiedlichen Plattformen bekommen die türkischen Zuschauer innovatives und abwechslungsreiches Online-TV geboten, dass sich sowohl an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene richtet.

MANAGEMENT

Boris Bolz

Geschäftsführer

Boris Bolz ist Mitglied der Geschäftsführung von Mediakraft Networks, einem der führenden Online-TV-Sender Europas. In seinen Verantwortungsbereich werden sämtliche kundennahen Funktionen gebündelt, damit das Angebot von Mediakraft im Sinne aller Kunden und Partner noch schlagkräftiger ausgebaut werden kann.

Boris Bolz verantwortete in den vergangenen fünf Jahren als Geschäftsführer von Red Bull die kräftige Expansion in Deutschland. Seine Karriere begann er als Brand Manager bei Philip Morris und gestaltete danach als Marketing Manager bei Campari den Erfolg der Marken Campari und Aperol mit.

Levent Gültan

Geschäftsführer

Levent Gültan ist ein erfahrener Business Manager und Stratege mit mehr als 15 Jahren internationaler Expertise im Bereich Digitalmedien- und Web-Technologien, Telekommunikation, Finanzdienstleistungen und High-Tech-Fertigung. Levent verfügt über einen MBA der Duke University Fuqua School of Business, und hält einen BBA der Emory University Goizueta Business School. Der Mitgründer von Mediakraft Türkiye ist heute zudem Mitglied der Geschäftsführung der deutschen, niederländischen und polnischen Mediakraft Networks Unternehmungen. Er ist als Mitglied der Geschäftsführung verantwortlich für die Teams Platforms & Operations und Business Development.

Constantin Stammen

Geschäftsführer

Constantin Stammen ist in der Geschäftsführung von Mediakraft für den Bereich Finance und Legal verantwortlich. Er ist ein unternehmerisch agierender Manager mit ausgewiesener Erfahrung im dynamischen Technologie- und Kommunikationsumfeld. Constantin bringt über 15 Jahre Erfahrung in leitenden Finanz- und Business Development Funktionen bei internationalen Technologiekonzernen ein. In diese Zeit fielen Engagements sowohl in der Old-Economy bei T-Systems als kaufmännischer Geschäftsführer, bei der Linde AG sowie dem Volkswagen Konzern als auch in der Digitalwirtschaft. Zuletzt war Constantin CFO der Kölner Digitalagentur denkwerk.

CHRONIK

  • 2011
  • SEPTEMBER 2011

    Mediakraft Networks wird gegründet und erreicht mit gut einem Dutzend Künstlern rund fünf Millionen Views im Monat
  • 2012
  • JUNI 2012

    Mediakraft Networks erreicht 50 Millionen Views.
  • OKTOBER 2012

    “Ponk” startet als erster deutschsprachiger Kanal im Rahmen der “Original Programming”-Initiative von Google. Das Konzept wurde unter anderem von Philipp Laude entwickelt. Bereits das erste offizielle Video verzeichnet 100.000 Abonnenten, die in der Spitze bis auf annähernd eine halbe Million steigt. Die Produktion aus der legendären Ponk-WG läuft mit unterschiedlichen Besetzungen über zwei Jahre und wird zum Vorbild für viele weitere Nachahmer.
  • DEZEMBER 2012

    Mediakraft Networks erreicht 100 Millionen Views pro Monat. Shortcut Ventures, ein international tätiges Venture-Capital-Unternehmen, investiert eine siebenstellige Summe in das junge Unternehmen.
  • 2013
  • JULI 2013

    Mit der “Sendertime”-Initiative bringt Mediakraft Networks auf einen Schlag mehrere neue, eigenproduzierte Online-TV-Sender an den Start, darunter “Was Geht Ab!?” und “Techscalibur”. Es folgen weitere Kanäle wie “Der erste Weltkrieg” oder “Blast from the Past”, heute “Einfach Geschichte”.
  • AUGUST 2013

    Mit Büros in Amsterdam und Warschau bringt Mediakraft Networks die Online-TV-Revolution in die Niederlande und nach Polen. Im November 2013 eröffnet in Istanbul das dritte internationale Netzwerk von Mediakraft.
  • 2014
  • APRIL 2014

    Gemeinsam mit dem Filmarchiv “British Pathé” macht Mediakraft Networks der Welt mehr als 80.000 zeitgeschichtliche Filmdokumente auf YouTube zugänglich.
  • JULI 2014

    Mit einer Kapitalspritze von 16,5 Millionen Euro schließt Mediakraft Networks eine der erfolgreichsten Investment-Runden für eine Online-TV-Sendergruppe in Europa ab.
  • OKTOBER 2014

    Mediakraft Networks und die Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences, kündigen an, gemeinsam Studienprogramme zu entwickeln, die Know-how für die Produktion von Internet-Videos vermitteln. Dazu wird ein Stipendienprogramm aufgelegt, das durch die Hochschule Macromedia und Mediakraft zu gleichen Teilen finanziert wird.
  • NOVEMBER 2014

    Die Nachrichtensendung “Was Geht Ab!?” erhält von der medienpädagogischen Facheinrichtung “SIN – Studio im Netz” den Medienpreis “Pädi”. Der pädagogisch motivierte Interaktiv-Preis würdigt Medienangebote für Heranwachsende mit dem Siegel „pädagogisch empfehlenswert“. Die monatlichen Views steigen auf 380 Millionen.
  • 2015
  • JANUAR 2015

    Spartacus Olsson, Mitgründer von Mediakraft, übernimmt als CEO die alleinige Leitung der Unternehmens-Gruppe. Mitgründer Christoph Krachten verlässt die Geschäftsführung, um seine Arbeit zu 100 Prozent den VideoDays widmen zu können. Neu in die Geschäftsführung rückt Levent Gültan auf.
  • MÄRZ 2015

    Boris Bolz (43), bislang Geschäftsführer von Red Bull in Deutschland, verstärkt als Chief Commercial Officer die Geschäftsführung von Mediakraft Networks. Ziel ist es, das führende Angebot von Mediakraft im Sinne aller Kunden und Partner noch schlagkräftiger auszubauen.
  • APRIL 2015

    Spotify und Mediakraft geben eine Kooperation zur gemeinsamen Verbreitung von Online-Video-Medien bekannt. Mediakraft wird damit einer der ersten Partner des weltweiten Roll-out der neuen Produkt- und Entertainment-Strategie des Streaming-Dienstes.

    Constantin Stammen wird neuer Chief Financial Officer (CFO). Er war zuvor kaufmännischer Geschäftsführer von T-Systems und CFO der Kölner Agentur denkwerk.
  • MAI 2015

    Martin Liss, bisher Programmdirektor der internationalen Radiokette ENERGY / NRJ in Deutschland, wechselt als Chief Program Officer in die Geschäftsführung von Mediakraft Networks.

    HEUTE

    RUND 600 MILLIONEN VIDEOAUFRUFE PRO MONAT ENTSPRECHEN EINEM MONATLICHEN ANSTIEG VON DURCHSCHNITTLICH 10 %.


    RUND 1.500 KÜNSTLER, DARUNTER VIELE DER BESTEN ONLINE-TV-STARS DEUTSCHLANDS.


    INTERNATIONALE REICHWEITE, BÜROS IN FÜNF STÄDTEN UND DREI LÄNDERN.

    FAQ

    Was ist Mediakraft Networks?

    Mediakraft Networks ist eine der führenden Online-TV-Sendergruppen Europas und betreibt Online-Video-Netzwerke auf unterschiedlichen Plattformen. Mit Büros in München, Köln, Berlin, Hamburg, Amsterdam, Warschau und Istanbul fördert Mediakraft vor Ort die besten und talentiertesten Onlinevideo-Künstler dieser Generation und unterstützt sie dabei, Inhalte für Millionen Zuschauer aller Altersgruppen zu produzieren und zu vermarkten. Europaweit erreicht Mediakraft Networks über seine zugehörigen Netzwerke aus den Bereichen Unterhaltung, Information, Lifestyle, Gaming und Urban Culture täglich durchschnittlich 1,6 Millionen Zuschauer. Innerhalb eines Jahres sind die Abrufe von 380 Millionen auf nunmehr monatlich rund 600 Millionen gewachsen.

    Was ist überhaupt ein Video-Netzwerk?

    Ein Online-Video-Netzwerk unterstützt Partner, um gemeinsam Programm für Video-Plattformen zu entwickeln, zu produzieren, zu verbreiten und zu vermarkten. Mediakraft Networks unterstützt bei der Professionalisierung von Inhalten, der Vergrößerung der Reichweite und der Refinanzierung ihrer Produktionen. Neben Produktionsunterstützung z.B. durch eigene Studios bietet Mediakraft Networks weitere Dienstleistungen wie Datenanalyse, Optimierung der Inhalte, technischen Support, Schulungen und Digital Rights Management.

    Ist Mediakraft Networks ein Fernsehsender?

    Mediakraft Networks versteht sich als Online-TV-Sender, der täglich Millionen von Zuschauer mit einem umfangreichen und professionell produzierten Programm unterhält und informiert. Dabei verbindet Mediakraft das Know-how jahrelanger TV-Erfahrung mit der Kreativität und dem Talent einer neuen Generation von Medienmachern. Gemeinsam erschaffen wir das TV-Programm der Zukunft: Unterstützt von exakter Zielgruppen- und Zuschaueranalyse ist es genau auf die Sehgewohnheiten und Bedürfnisse der Zuschauer zugeschnitten. Das Publikum erlebt das Programm von Mediakraft Networks mobil, an jedem Ort und unabhängig vom Abspielgerät.

    Wie viele Formate und Zuschauer hat Mediakraft Networks?

    Mediakraft Networks ist eine der größten und reichweitenstärksten Online-TV-Sendergruppen in Europa. Die 2.500 Kanäle haben 1,6 Millionen Zuschauern pro Tag und monatlich rund 600 Millionen Videoaufrufe.

    Produziert Mediakraft Networks eigene Inhalte?

    Mediakraft Networks produziert mehrere Dutzend Online-TV-Sendungen (O&O) aus allen Genres. Dazu gehören in Deutschland unter anderem der Info-Kanäle „TopZehn“, “So geht das” und “Streng Geheim”, der Filmkanal „DieFilmfabrik“, der Geschichtskanal “The Great War” sowie die Nachhilfekanäle “TheSimpleMaths”, “TheSimplePhysics”, “TheSimpleBiology” und “TheSimpleChemics”. Mit diesem Konzept bietet Mediakraft Networks seinen Künstlern die Chance, unter professionellen Bedingungen an der Produktion der Formaten mitzuwirken und so neue Zuschauer und Zielgruppen zu erreichen. Für die Produktion der O&O-Formate stellt Mediakraft eigene Studios an den verschiedenen Standorten und Produktionsteams zur Seite.

    Wie finanziert sich Mediakraft Networks?

    Mediakraft Networks generiert Einnahmen über Werbeschaltungen, die Vermittlung von Offline- und Online-Engagements von Künstlern, die Verwertung von Urheberrechten sowie die Auftragsproduktion von Online-Video-Content.

    Welche Werbeformen bietet Mediakraft Networks an?

    Mediakraft Networks bietet die ganze Bandbreite der gängigen Online-Video Werbeformate an. Dazu gehören True-View-Anzeigen, In-Video-Ads, Pre-Roll-, Mid-Roll- und Post-Roll-Ads sowie Product Placements. Mit den Künstlern ist vertraglich vereinbart, dass Produktplatzierungen durch entsprechende Einblendungen im Video und gegebenenfalls durch einen Hinweis in der textlichen Beschreibung des Videos oder Erwähnungen im Video durch den Künstler selbst analog zu den gültigen Empfehlungen der Landesmedienanstalten kenntlich gemacht werden.

    Wer bestimmt über die Inhalte der zu Mediakraft Networks gehörenden Kanäle?

    Mediakraft lässt Künstlern sehr viel Freiheit. Die Künstler bestimmen über den Inhalt des Kanals, für den sie verantwortlich sind; ob ein Programm dann auch erfolgreich wird, entscheiden allein die Zuschauer. Aber auch bei den Eigenproduktionen (O&O) tragen die Mitarbeiter und Redakteure im Vergleich zum klassischen Fernsehen mit Programmbeiräten und Direktoren wesentlich mehr inhaltliche Verantwortung. Viele von ihnen haben zuvor bereits in TV-Sendern Erfahrungen gesammelt und sagen, dass sie den größeren kreativen Entscheidungs-Spielraum sehr schätzen.

    Welche Vorteile bringt eine Partnerschaft mit Mediakraft Networks?

    Die Mitarbeiter von Mediakraft Networks verfügen über umfangreiches Wissen und jahrelange Erfahrung in Produktion und Distribution, Vermarktung, Programmentwicklung, Social Media und vielem mehr. Dieses Wissen geben wir an unsere Künstler auf vielfältige Weise in Workshops, Online-Seminaren, Newslettern, Foren, Tutorials und Coachings weiter und tragen somit wesentlich zur Professionalisierung bei. Künstler, die langfristig mit Mediakraft Networks zusammenarbeiten, verbessern die Qualität ihres Programms, arbeiten effizienter und können so ihre Reichweite und damit auch ihre Einnahmen auf den verschiedenen Plattformen nachweislich steigern. Von den heute 20 erfolgreichsten YouTube-Künstlern haben zwei Drittel während ihrer Zusammenarbeit mit Mediakraft ein besonders starkes Wachstum erfahren.

    Welche Kanäle sind aktuell die erfolgreichsten von Mediakraft Networks?

    In Deutschland sind dies gemessen an den Abonnement-Zahlen heute das Comedy-Trio Bullshit TV, DieLochis, iBlali, FreshTorge und Emrah!, bei den Eigenproduktionen zählen der Kanal Oha Diyorum, TopZehn, Ponki sowie DieFilmfabrik dazu.

    Nimmt Mediakraft neue Künstler im Netzwerk auf?

    Die Entdeckung und Förderung von Talenten gehört zur DNA von Mediakraft Networks. Deshalb kann sich jeder bei Mediakraft für eine Partnerschaft bewerben. Dabei interessieren uns besonders neue Künstler, die bereits erste Erfolge bei der Abonnentengewinnung vorzuweisen haben und beispielsweise Unterstützung für eine neue Format-Idee suchen.

    Wer hat die Rechte an den Videos der zu Mediakraft Networks gehörenden Kanäle?

    Die Rechte liegen nach deutschem Recht immer bei den Urhebern. Damit die Videos auf den verschiedenen Videoplattformen verwertet werden können, übertragen die Kanalbetreiber zeitlich begrenzt exklusive Nutzungsrechte an Mediakraft.

    Kooperiert Mediakraft Networks mit anderen Unternehmen?

    Zur Erbringung von Dienstleistungen wie der Syndizierung von Inhalten, den Schutz von Marken- und Verwertungsrechten, der Distribution sowie der Vermarktung hat Mediakraft zahlreiche Partnerschaften geschlossen. Dadurch kann Mediakraft Networks sowohl diese Partner als auch seine Künstler dabei optimal unterstützen, um Content auf Online-Video-Plattformen zu verbreiten, die Rechte an kreativen Inhalten zu wahren und den Dialog mit den adressierten Zielgruppen zu fördern. Mehr über diese Serviceleistungen finden sie hier.

    PRESSEKONTAKT

    Vielen Dank für Ihr Interesse an Mediakraft Networks.
    Wir werden uns bei Ihnen baldmöglichst melden.

    Sie wollen über Mediakraft und unsere Künstler berichten?
    Unsere Pressestelle freut sich auf Ihre Anfrage. Nutzen Sie dafür das Kontaktformular.







    SENDEN